CO3x3 Consulting Services GmbH, Erdbergstraße 10/7, A-1030 Wien
Tel: +43 (0)1 710 94 69

CO3x3 HR Event im Haus des Meeres

CO3x3 HR Event im Haus des Meeres

Am 5.10 fanden sich auf Einladung von Co3x3 Consulting Services ca. 40 EntscheidungsträgerInnen und HR-ExpertInnen ein, um die Rolle der Emotion bei Entscheidungen in der Personalsuche aus verschiedenen Blickwinkeln zu erörtern. In seiner Begrüßung zeigte Gunther Hampel auf, wie wichtig die personalen Kompetenzen bei der Auswahl von Führungskräften sind. Die vorgestellte Co3x3-Variantenmethode hilft dabei Struktur und Überblick im Recruiting Prozess zu behalten, und vor allem die Entscheidungsqualität zu verbessern.

In einer spannenden Key Note über die letzten Erkenntnisse der Gehirnforschung, unterlegt mit unterhaltsamen Beispielen aus dem Alltag, stimmte Dipl. Psychologin Mag. Beran die Gäste auf das Thema Emotion und Entscheidung ein.

In der anschließenden Podiumsdiskussion, moderiert von Michael Köttritsch (diePresse) wurden die unterschiedlichen Zugänge aus NPO (Lisa Anselm Hilfswerk), IT (Klaus Klenner – ÖBV) und Branchen wie Mode, Technik (Gunther Hampel – Co3x3) sichtbar, zugleich aber auch viele Gemeinsamkeiten gefunden. So war man bald einig, dass Emotionen essenziell für die Bindung an das Unternehmen sind und in Krisenzeiten zusätzlich an Wichtigkeit gewinnen. Der Wunsch nach Objektivierbarkeit der Soft Skills, um bessere Entscheidungen zu treffen, ist in allen Branchen vorhanden. Standardisierte Verfahren können dabei sehr hilfreich sein, um auch das Entwicklungspotential neuer MitarbeiterInnen besser beurteilen zu können.

Besonderes Interesse aus dem Publikum fand der Punkt „Wie vermittle ich Emotionen in Job – Ausschreibungen?“ und „Wie begegne ich dem Arbeitskräftemangel in vielen Branchen? “. Die übereinstimmende Antwort war, die Situation mit Kreativität und Systematik anzugehen – „thinking out oft the box“ ist Gebot der Stunde.

Nach angeregter Diskussion luden Herbert Konhäusner und Gunther Hampel zum Networking  mit Aussicht auf das nächtliche Wien im Lighthouse 10 ein.

Gesehen wurden:

Marga Derstroff und Paul Riener (Zürich Kosmos), Paul Derstroff (Remont), Gudrun Hamal (Caritas), Isabella Jäger (Speech-Processing Solutions), Jürgen Jester (Bständig), Brigitte Liebenberger (Hilfswerk), Fabienne Jauschowetz (Hutchison), Natascha Kral (Eviso), Georg Schönherr (Schwarz Schönherr Rechtsanwälte), Sven Sommerfeld (Active Power Solution), Thomas Unterhuber (CapGemini), Barbara Werwendt (Premiquamed)

Keine Kommentare

Deinen Kommentar hinzufügen